Jana Trautzsch

Wer ich bin und was ich tue?

Mein Name ist Jana, ich bin 31 Jahre und vor drei Jahren der Liebe wegen in die Schweiz ausgewandert. Im weltweiten Netz kennen mich die meisten unter dem Namen Redaktusse. Ich bin 100% Mama, 40% Webpublisherin in einer kleinen Agentur und seit circa einem Jahr auch Fotografin in Sachen Schwangerschaftsfotografie.

Welche Hardware ich nutze?

Nachdem ich jahrelang (oft gefrustete) Windows-Userin war, habe ich mir 2008 endlich den Traum von einem 24″ iMac erfüllt. Ich besitze zwar noch ein altes Acer Notebook, aber das steht nur zum Surfen in der Küche.

In der Agentur arbeite ich ebenso an einem Mac. Daneben ist ein iPhone 3GS mein treuer Begleiter. Meine fast täglichen Schnappschüsse findet man bei Posterous. Für das Fotografieren verwende ich die D80 bzw. D200 von Nikon mit verschiedendsten Objektiven (am liebsten das Nikkor 35er und 85er) nebst weiterem Equipment wie Blitz, Stative etc.

Welche Software?

In der Agentur schaffe ich hauptsächlich mit Photoshop, Dreamweaver und teilweise Indesign. Ein nützliches Tool ist für mich auch der Code Collector, unverzichtbar für mich um wichtige, oft verwendete Code-Schnippsel darin zu sammeln.

Meine Fotos verwalte ich mit Adobe Brigde, entwickelt werden sie mit Lightroom und nachbearbeitet mit Photoshop. Auf dem iPhone nutze ich gern und viel die zahlreichen Photo-Apps, momentan sind das besonders Hipstamatic und Shakeitphoto. Ausserdem sind Tweetie, iTunes und Skype im täglichen Einsatz. Wichtige Notizen oder Aufgaben verwalte ich auf dem iPhone wie auch auf dem Mac mit Things.

Mein Traum-Setup?

Ich bin derzeit zufrieden. In ferner Zukunft wird noch ein MacBook dazukommen, damit der windowsche Klapprechner dann endlich aussortiert werden kann.

Jana Trautzsch im Web – Homepage | Twitter

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required fields are marked *.